Schulsportwettkämpfe/Sportfeste

Schulsportwettkämpfe stellen für Schülerinnen und Schüler eine willkommene Gelegenheit dar, sich mit anderen zu messen oder ihre spielerischen und sportlichen Leistungen in der Öffentlichkeit zu präsentieren. In erster Linie werden durch solche Veranstaltungen Schülerinnen und Schüler angesprochen, die besonders leistungsstark und auch außerhalb der Schule sportlich aktiv sind. Im Sinne der Bewegungsfreudigen Schule sollten Schulsportwettkämpfe jedoch so ausgerichtet sein, dass sie sich an den Interessen aller Schülerinnen und Schüler orientieren.

In diesem Sinne könntet ihr euch an der Planung und Organisation der Sportfeste beteiligen. Ein Argument ist, dass eure Bereitschaft zur Teilnahme an Schulsportwettkämpfen entscheidend davon abhängt, ob die Wettkampfaktivitäten euren Interessen entsprechen und welcher Übungsaufwand für eine erfolgreiche Teilnahme erforderlich ist.

Es empfiehlt es sich,

•  zunächst in kleinem Rahmen Wettkämpfe zu organisieren (z.B. innerhalb der Klasse oder zwischen zwei Klassen einer Jahrgangsstufe), damit ihr mit dieser Situation vertraut werden,

•  euch durch angemessenes Üben auf die Wettkämpfe vorzubereiten, damit der Wettkampf nicht als Überforderung erlebt wird,

•  Mehrkämpfe durchzuführen, bei denen aus einer Vielzahl unterschiedlicher Disziplinen eine bestimmte Anzahl frei gewählt werden kann,

•  Wettkämpfe durchzuführen, deren Disziplinen und Regeln von euch selbst entwickelt bzw. festgelegt wurden,

•  die Ernsthaftigkeit des Wettkampfgedankens durch Relativierung der Gütekriterien aufzubrechen (z.B. die Leistung in Beziehung zu den Körpermaßen setzen oder Zufallsfaktoren einbeziehen).

 

Alle großen außerschulischen Sportereignisse werden in einen festlichen Rahmen gesetzt und wirken nicht zuletzt dadurch nachhaltig auf die Beteiligten. Es sollte versucht werden, diese Wirkung auch bei Schulsportwettkämpfen zu erzielen, indem z.B.

•  Vorführungen wie Akrobatik oder Jonglage, Breakdance, Aerobic, Bewegungstheater o.ä. als Rahmenaktivitäten in das Programm einbezogen werden,

•  Beiträge anderer Fächer zum Fest eingeworben und integriert werden, (z.B. Gestaltung von Preisen, Musik zur Eröffnung und zur Siegerehrung),

•  Ehrungen nach vielfältigen Kriterien vorgenommen werden (neben den üblichen Ehrungen z.B. Häufigkeit der Teilnahme, älteste(r)/jüngste(r) Teilnehmerin/Teilnehmer, Klasse mit der höchsten Beteiligung, Gesamtpunktzahl der Klassen).

Viele Schulen führen im Rahmen ihres Sportfests Leichtathletikwettkämpfe durch.

Informationen findet man unter:

http://www.bundesjugendspiele.de/wai1/showcontent.asp?ThemaID=4518

Zur Bewertung der einzelnen Wettkämpfe gibt es Wettkampfkarten, bei denen man sehen kann, wie viele Punkte man für welche Leistung erhält:

http://www.bundesjugendspiele.de/wai1/showcontent.asp?ThemaID=4520

Nachfolgend findet sich die Punktetabelle des Cooper-Tests für Läufer, die das Sportabitur in Baden-Württemberg erlangen wollen: